Fandom

Mini-Wikia

Ökumene Nord

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

ÖRK Logo

Willkommen beim Wiki-Projekt Ökumene Nord!

Hier haben alle ökumenisch engagierten Gruppen und Einzelpersonen in Norddeutschland die Möglichkeit sich vorzustellen.

Dadurch soll ein Forum entstehen, an dem sich jede und jeder nach Lust und Laune beteiligen kann und durch das wir dann alle zusammen einen immer besseren Überblick und interessante neue Einblicke bekommen.

Zielgruppe dieses Forums sind alle Gruppen, Projekte und Einzelpersonen, die sich in Norddeutschland ökumenisch engagieren. Wie weit nach Norden, Süden, West und Ost Norddeutschland reicht, entscheidet Ihr durch Eure Beiträge. Die Grundidee ist nur, dass es natürlich toll wäre, wenn man Projekte, die man hier entdeckt, auch mal mühelos besuchen kann. Und da es hier um Ökumene geht, ist dieses Forum auch ganz bewusst nicht konfessionell beschränkt. Im Gegenteil: Je ökumenisch bunter die Sammlung der Einträge hier wird, um so mehr erfüllt dieses Forum seine Funktion.

Eigentlich könnte man dieses Projekt auch Junge Ökumene Nord nennen, da sich mit diesem elektonischen Kommunikationsmedium die Hoffnung verbindet, dass gerade junge Leute es nutzen. Aber erstens: Wo ist eigentlich die Grenze von jung? Wenn Senioren ein neues Projekt starten, ist das auch jung. Zweitens: Senioren, die einen Großteil des ökumenischen Engagements in den Kirchengemeinden tragen, können inzwischen auch mit dem Internet umgehen. Warum also nicht auch mit Wiki? Und drittens: Es gibt ja gerade sehr viele von älteren Leuten getragene Projekte, die hier vielleicht für "Nachwuchs" werben können. Oder zumindest ihr Projekt als Anregung für andere vorstellen können.

Wichtig: Es geht bei diesem Forum nicht darum, dass alle Informationen hier gesammelt werden müssen. Hauptziel ist die Vernetzung der ökumenisch Aktiven. Deshalb kopiert ruhig einfach erst einmal Euren Vorstellungstext, den Ihr auf einem Flyer oder einer eigenen Webseite habt, hier herein und legt ein Weblink zu Eurer eigenen Seite an. Dann ist der wichtigste Schritt - die Kontaktaufnahme - schon gelungen.

Ich bin gespannt, was wir gemeinsam alles zusammen bekommen und wo Ihr alle so aktiv seit!

Euer Friedrich

Aufbau dieses Forums

Wir fangen klein an. Außer dieser Startseite gibt es zunächst einmal die Kategorien Projekte und Person. Das sind erst einmal die beiden Hauptgruppen an Informationen, die hier gesammelt werden sollen.

Natürlich könnt Ihr, wenn Ihr Lust habt, aber auch sofort mit anderen Kategorien beginnen. Hier einige Ideen:

  • Hintergrundinformationen
  • Fotoalbum
  • Listen
  • Termine/Veranstaltungen - die Wiki-Software MediaWiki ermöglicht sogar Kalender. Allerdings ist dies auf der Wiki-Farm Mini-Wikia, auf der sich dieses Projekt gerade befindet, noch nicht möglich.

Ich bin gesspannt, was Euch noch so alles einfällt :o)

Die beteiligten Projekte

Überregionale Vernetzung

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki