Fandom

Mini-Wikia

36 Einführung

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

1. Sitzung

Vorstellung des Seminarplans

Sammeln der Emailadressen der TN für die Einladung zum Wiki

Was erwarten die StudentInnen von diesem Kurs?

Diese Woche ist es eure Aufgabe zu überlegen, was ihr von dem Seminar erwartet und was ihr euch im Unterricht wünscht. Diese Information könnt ihr hier einfügen, indem ihr oben links auf "Bearbeiten" klickt. In dem Textbearbeitungsfenster sucht ihr euren Namen und schreibt einfach danach euren Text. Danach könnt ihr unten auf "Vorschau" klicken und euren Eintrag kontrollieren. Ganz wichtig ist es, zuletzt auf "Speichern" zu klicken! Sonst sind alle Änderungen verloren ...

Gruppe Jekaterinburg

Lena S.: Schön, dass wir solchen Seminar haben. Er muss uns in unserem Berufsleben behilflich sein, weil die meisten Studenten/innen nach dem Abschluss der Uni eine Stelle bei einer Firma finden. Außerdem bekommen wir eine gute Möglichkeit zu lernen, wie man mit den Menschen in bestimmten Situationen umgeht. Ich erwarte vom Seminar, dass wir viele neue Vokabeln und die wichtigsten Regeln bei der Geschäftskommunikation lernen. Ich möchte, dass wir gute Kontakte mit den kasachischen Studentinnen anknüpfen, die wir auch weiter halten werden.

Natasha

Lena T.: Ich bin sehr froh, dass wir solch eine gute Moeglichkeit haben, zusammen mit der Hochschullehrerin aus Deutschland unsere Sprachkenntnisse zu verbessern und ein neues Studienfach zu erlernen. Ich halte es fuer wichtig, wenn wir: 1. die Besonderheiten der deutschen Geschaeftskommunikation erlernen und diese Kentnisse im Gespraech und Schreiben verbessern koennen; 2. Fertigkeiten erlangen, mit den Firmen aus den deutschsprachigen Laendern im Briefwechsel zu stehen und im allgemeinen Verhandlungssprache auszuwenden; 3. sich richtig (z.B., im Namen einer Firma) praesentieren koennen und dank guter Vorbereitung in Geschaeftssprache einen positiven Eindruck auf die Geschaeftskollegen machen. Ich hoffe, dass dieser Kurs uns Spass macht und bin zu einer produktiven Arbeit bereit!

Nadja:

Kira:

Leo: Vom Seminar erwarte ich nicht nur Sprachpraxis, sondern auch Vorstellung verschiedener kommunikativen Situationen, in denen man den meisten Vokabular benutzen kann. Nahdgreiflich, mich interessiert Bewerbung um die Arbeit, Telefonbestellung, Geschaeftstreffen und aehnliches.

Katja:Von diesem Kurs erwarte ich Kenntnisse in der Business, Geschaeftskommunikation und eine Moeglichkeit in der Geschaeftsprache zu ueben

Schenja:

Sweta: Ich bin sehr froh, dass Maria zu uns kamm, um uns zu helfen, unsere Sprachkenntnisse zu verbessern))) Ich finde, dass es sehr nuetzlich fur uns und unsere zukunftige Taetigkeit ist. Ich moechte mich berufssprachliche Kenntnise aneignen und die Grundlagen der wirtschaftlichen Kommunikation, die auf verschiedene berufliche Situationen ubertragbar sind, erlernen. Ich interessiere mich auch fuer die Besonderheitn der Kommunikation am Arbeitsplatz in Deutschland. Wie soll man Bewerbung, Lebenslauf aufsetzen? Wie unterhalten sich die Kollegen miteinander? Ich hoffe, dass dieser Kurs uns viel Spass macht!

Gruppe Almaty

XX:

XX:

XX:

XX:

XX:

XX:

XX:

XX:

Übung für zuhause Online-Kreuzworträtsel zu gebräuchlichen Wendungen bei Telefonaten

http://www.land-der-woerter.de/online/ol_files/telefon.html

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki