Fandom

Mini-Wikia

Alkapedia/Der Sinn von Alkapedia

< Alkapedia

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Der Sinn der Alkapedia besteht darin einen Artikel möglichst witzig, sachlich aber auch ausführlich zu schreiben. Dabei spielt die Länge des Artikel eine untergeordnete Rolle. Bilder wären ziemlich nett sind aber nicht notwendig.

Witzigkeit

Die Witzigkeit pro Artikel kann je nach Inhalt oder Titel sehr unterschiedlich sein. Auch weniger witzige Artikeln nehmen wir mit vollen Empfang in die Alkapedia. Wenn ein Contest stattfinden sollte werden alle Artikeln mit dem sogenannten Witzigkeitsthermometer bewertet. Ist dagegen der Artikel ernst gemeint sollte eine Vorlage eingebaut werden damit er keine Minuspünkte bekommt.

Sachlichkeit

Die Sachlichkeit ist die wichtigste Vorraussetzung für einen Artikel. Mit Sachlichkeit wird der Inhalt, der Sinn und die Verständlichkeit miteinbezogen. Ist die Sachlichkeit nicht vorhanden ist er gleich ein Brennfriedhofartikel.

Ausführlichkeit

Auch die Ausführlichkeit spielt eine entscheidene Rolle in der Alkapedia. Ist der Artikel nicht verständlich, zu kurz oder hat er zu viel Werbung wird er niemals ein guter Artikel. Ist die Ausführlichkeit in Form von guter Rechtschreibung, nicht zu kurze Länge und keine Beleidigungen ist er schon ein guter Artikel.

Beispiele

Hier haben wir ein paar Kurzartikeln die in der Alkapedia als Stub gelten würden.

Beispiel für Witzigkeit

Ein typisches Anzeichen der Tokio Hotel Fans ist ihr extrem lautes Geschreie das selbst eine Explosion übertönt und die unzählige Plakate die im Zimmer hängen und ab und zu aus unerklärliche Gründen in die Mülltonne landen.

Bewertung

Dieser Kurztext erfüllt die Vorraussetzung für einen witzigen Artikel.

Beispiel für Sachlichkeit

Seit der Bundespräsident von Hosenland für ein Mädchen 200 Millionen Hosentreckscheine ausgegeben hat lebt er auf der Strasse und versucht einen Job zu bekommen.

Bewertung

Dieser Kurztext erfüllt die Vorraussetzungen für einen sachlichen Artikel.

Beispiel für Ausführlichkeit

Susanne Herberger gründete 1879 ein Geschäft mit dem Namen Hockey Boys das nach wenigen Monaten zu den Schlagern der Kleinunternehmen gehörte.

Bewertung

Dieser Kurztext erfüllt die Ausführlichkeit ausser das er zu kurz ist und somit ein ungefährlicher Stub ist!

Beispiele für schlechte Artikeln

Beispiel für Sachlosigkeit

Es wahr ne wunderschöne Frau die unbedingt ne andere küssen wollte. Leider wurde sie hässlich als ein Ahornblatt fiel.

Bewertung

Dieser Artikel wäre definitv durchgefallen wenn es ihn wirklich gäbe. Deshalb ist es abzuraten ein Artikel frei von der Hand zu schreiben.

Beispiel für Ausführlosigkeit

Er war ein Entlein, das war so hässlich das alle gestorben waren.

Bewertung

Zu kurz, grammatikalisch falsch mit dem er und unverständlich. Jetzt taucht die Frage noch auf wie kann jemand so hässlich sein das alle gestorben sind. Wenn die Frage oder der gesamte Artikel nicht besprochen wird landet er auf dem Brennfriedhof oder kann noch auf die Blödsinnseite verschoben werden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki