Fandom

Mini-Wikia

Alle Bücher

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Alle Bücher

Herzlich willkommen im Alle Bücher-Miniwiki

Die Idee für dieses Projekt ist einfach, wenn vielleicht auch größenwahnsinnig: Das Ziel ist eine Datenbank, in der man zuverlässige Daten für alle Druckwerke findet - zu allen Themen, aus allen Zeiten, von jedem Autor. Ein biobibliographisches Nachschlagewerk für jede Person, die mal was gedruckt erscheinen ließ. Eine Art "Deutsches Literaturlexikon", aber ohne die Einschränkungen "deutsch" und "Literatur". Darüber hinaus sollen auch Angaben zu verschiedenen Auflagen, zu Druckereien, Verlagen, Übersetzern, Illustratoren und allen Sachverhalten, die buch-, literatur- oder personengeschichtlich relevant sein könnten, berücksichtigt werden.

Wichtigste Forderung ist die genaue Quellenangabe, das heißt, für jede Angabe sollte nachvollziehbar sein, worauf sie beruht - und zwar im Extremfall bis hin zum exakten Standortnachweis. Am günstigsten dürfte es sein, bevorzugt Werke einzugeben, die in der eigenen Buchsammlung vorhanden sind. Angaben, die nicht auf Autopsie beruhen, also zum Beispiel Bücher, die man nur aus Verlagsanzeigen oder Literaturverzeichnissen in einem anderen Buch kennt, sind vorläufig als "unsicher" zu kennzeichnen - natürlich trotzdem mit möglichst genauer Quellenangabe.

Projektnavigation

Inhalt

  2. [[Kategorie:Alle Bücher]] unten auf der neuen Seite einträgst (nur dadurch wird sie als Teil dieses Miniwikis gespeichert).

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki