Fandom

Mini-Wikia

Datenschutz

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Datenschutz national

Der Datenschutz ist ein in Deutschland falsch gewichtetes und stark unterschätztes Risiko! So werden Rufe nach mehr Schutz wirtschaftlicher Daten oder privat, kommerzieller Daten immer stärker forciert. Doch der Schutz privater Daten im Gegensatz dazu immer mehr gefährdet!

Beispiele

Gegen Bürger? Das bestreben unserer Regierung auf alle PC´s in Privathaushalten aus reinen Verdachtsgründen zugreifen zu können muss hier wohl nicht näher erläutert werden. Das Rechner von Politikern und mit denen kooperierende Wirtschaftsunternehmen durch den Schutz vor Wirtschaftsspionage und Landessicherheit davor geschützt sind zeigt hier die Doppelmoral.

Für jeden Bürger? Im Gegensatz dazu ist der wirklich notwendige Schutz von Patientendaten in Deutschland kurz vor dem Ausverkauf! Da abertausende Arztpraxen in ganz Deutschland in Kürze Ihre Kassenabrechnung Online machen sollen! Die dann mit komplett ungeschützten Praxisnetzen über das Internet und über kommerzielle Drittfirmen einen einfachen und effektiven Zugriff auf alle Patientendaten in den angeschlossenen Praxen ermöglicht. Da der den Ärzten angebotene "Sicherheitsrouter" der natürlich nicht von den Ärzten kontrollierbar ist die notwendige Sicherheit bieten soll?!

Für unsere Zukunft? Obwohl schon heute nicht nur mit Kamerahandys Praxisbildschirme fotografiert, mit Datengrabbern bekannte Datenbankfiles über ungeschützte Netzwerke von Servern gezogen werden. Ungeschützte und unbeaufsichtigte und frei zugängliche CD/DVD Brenner, USB / Firewire / Bluetooth und sogar Cardreader uneingeschränkten Zugriff auf Patientendaten ermöglichen! Ist den meisten Menschen nicht bewußt das deren Leben und deren Zukunft dadurch stark gefährdet sind. Da bisher immer kommerzielle Interessen zu Datendiebstahl und Manipulation geführt haben. Das solche Patientendaten in falschen Händen berufliche, soziale, finanzielle und lebensschützende Nachteile mit sich bringen sollte jedem Bundesbürger klar sein.

Organisationen die sich gezielt in Arztpraxen für den Patientendatenschutz und deren Einhaltung einsetzen sind: - FuSION e.V. gem. - Link:[www.fusionev.de] oder [www.itsozial.de]

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki