Fandom

Mini-Wikia

Demokratie 2/Pflegeheimcheck

< Demokratie 2

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Pflegeheimcheck

Beschreibung

Ich stelle mir Pflegeheimcheck.de vom Prinzip her so ähnlich vor, wie Holidaycheck.de. Es müsste natürlich eine andere Form der Qualitätskontrolle (der Beiträge) stattfinden. Aber jedes System ist besser als gar kein System.

Vision

Eine wirksame Kontrolle der Pflegeheime findet in Deutschland heute nicht statt. Das beschriebene System könnte Angehörigen eines pflegebedürftigen Menschen Anhaltspunkte für die Qualität eines Pflegeheimes geben.

Irgendwann einmal kann es die staatliche Kontrolle überflüssig machen und die aufgeblähte Bürokratie im Pflegewesen abbauen. Die schwarzen Schafe werden aufgedeckt und die Weißen können ihr weißes Fell zeigen. Das Ziel ist es, einen echten Wettbewerb in einem transparenten Markt zu ermöglichen. Dann werden die Pflegebedürftigen am meisten profitieren. Der wirtschaftliche Erfolg der Pflegeheime hängt dann vom Engagement der Mitarbeiter ab und nicht mehr davon, wer es bei maximaler Geheimniskrämerei schafft, die Kosten am weitesten zu drücken. In das Pflegewesen kehrt so die Menschlichkeit zurück.

Beispiele

Anforderungen

  • jedes Pflegeheim wird mit Stammdaten im System erfasst (wie und von wem?)
  • Angehörige können Bewertungen abgeben
  • Eine Bewertung gliedert sich in strukturierten Teil (Fragenkatalog) und Freitext
  • Fotos? Videos?
  • Beiträge können auch anonym abgegeben werden (Pfleger, etc.)
  • die Geschäftsleitung des jeweiligen Pflegeheimes kann zu jedem Beitrag Stellung nehmen

--

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki