Fandom

Mini-Wikia

Dwarf Fortress/Gebäude

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Gebäude können von deinen Zwergen gebaut werden. Gebäude haben alle möglichen Arten von Nutzen. Die Konstruktion eines Gebäudes benötigt Materialen die man auswählen kann bevor das Gebäude gebaut wird.

Ein Gebäude ist eine Struktur welche vom Baumenü aus platziert, und dann mit dem Aufgabenmenü (q) oder dem "zeige Gegenstände im Gebäude"-Befehl (t) interagieren kann. Darin enthalten sind: Werkstätten, Türen, Handels depots, Mobiliar, Brücken, Fallen - kurz um: Das meiste von den interessanten Sachen die deine Zwerge bauen werden.

Die meisten Gebäude werden aus rohen Materialien oder Blöcken gebaut, auch wenn so manche Werkstätte zusätzliche schon fertige Güter benötigt.

Manche Gebäude sind platziertes Mobiliar; ein Käfig oder ein Thron platziert auf einer Stapelfläche ist nur Mobiliar und kann von Zwergen bewegt werden , von einer Flut weggespült werden usw., wenn sie jedoch platziert werden, ändern sie sich zu Gebäuden mit welchen interagiert werden kann. (Oder, ganz genau gesagt, ein neues Gebäude wird kreiert und das originale Mobiliarsstück wird zum Teil des permanenten Inventars des Gebäudes.) Manche Gebäude können benutzt werden um Räume festzulegen (Bett - Barracken, Schlafzimmer; Tisch/Stuhl - Treffpunkt).

Gebäude sollten von Kontruktionen unterschieden werden. Obwohl beide durch das (B)aumenü gebaut werden sind Konstruktionen inaktiv gegenüber dem Aufgabenmenü (q) und dem "zeige Gegenstände"-Befehl (t), werden durch Anweisungen (d) entfernt, und sind generell ähnlicher zu den Geländeeigenschaften. Weiters können Zwerge Gebäude auf gebautem Boden platzieren, aber weder können Gebäude mit Gebäuden überlappen, noch können Konstruktionen mit Konstruktionen überlappen. Außerdem können Konstruktionen als Stütze dienen, Gebäude allerdings können dies nicht.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki