Fandom

Mini-Wikia

Dwarf Fortress/Kreaturen

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

In beiden Spielmodi von DF wird der Spieler mit Kreaturen konfrontiert, die nicht seiner Kontrolle unterstehen. Die Interaktion mit diesen Kreaturen ist einer der Hauptaspekte des Spiels.

Staatenbildende Kreaturen

Von diesen existieren in der Vanilla-Version (ungemoddet) von DF fünf: Zwerge, Menschen, Elfen, Goblins und Kobolde. Ob die schrecklichen Dämonen in der Tiefe ihre eigenen Staaten bilden, ist ungewiss; Diejenigen ihrer dämonischen Artgenossen, die es an die Oberfläche verschlagen hat, tun es nicht: Stattdessen verführen sie die Schwachen (Goblins und Menschen) dazu, ihnen Gefolgschaft zu schwören.

Zwerge

Kurze, zähe Humanoide. Leben unterirdisch von Bergbau und Höhlenpflanzen.

Menschen

Elfen

Sind mittelgroße Humanoide Wesen die in Wäldern siedeln. Sie gehören zu einer der im Abenteuermodus spielbaren Rassen. Ihre Handelsgüter sind unteranderem Kleidung, Faden, Holz/Holzgüter, sowie viele Arten von Samen und Pflanzen. Achtung : Handelt man mit zuvielen aus Holz bestehenden, oder in Holz gelagerten Gütern riskiert man die Beschlagnahmung dieser Gegenstände, was Elfen zu einer der nervigsten Rassen macht (sieht man von Goblins ab).

Goblins

Kobolde

Bestiarium

Weniger intelligente Kreaturen bewohnen jeden Fleck der Welt. Der Einfachkeit halber teilen teilen wir diese in in drei Gruppen:

Vermin (etwa "Gewürm")

Insekten, kleinere Nagetiere/Reptilien/Amphibien und bestimmte magische Kreaturen, etwa Pixies, zählen als Vermin.

Oberirdische Tiere

Unterirdische Tiere

Megabeasts & Forgotten Beasts

Die Untoten

Dämonen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki