Fandom

Mini-Wikia

Fantom-DE

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Fantom-DE

Herzlich willkommen im Fantom-DE-Miniwiki

Fantom ist eine praxisorientierte Programmiersprache, mit der es Spaß macht zu arbeiten und die bei der Lösung realer Probleme hilft. Dies ist keine Sprache, die mit den allerneuesten Trends der Informatiker experimentiert, sondern die sich auf langjährige praktische Erfahrungen gründet. Folgende Qualitäten zeichnen sie aus:

  • Die Syntax lehnt sich weitgehend an Java und C# an, ohne deren Schwächen zu übernnehmen, und entwickelt sie unter Einbeziehung neuerer, aber bewährter Konzepte (wie etwa Closures) weiter.
  • Die Sprache ist konsequent an Erfordernissen der Praxis ausgerichtet. Sie soll ein Mittel sein, mit möglichst wenig Arbeit möglichst zuverlässige, performante und gut pflegbare Anwendungen zu erstellen.
  • Fantom-Programme können sowohl unter Java als auch unter .NET (und mit Einschränkungen auch JavaScript) laufen. Damit bieten sie nicht nur weitgehende Plattformunabhängigkeit, sondern erlauben auch das Einbinden eines riesigen Bestands an bestehenden Komponenten.
  • Zu Fantom gehört eine umfangreiche, aber trotzdem überschaubare Klassenbibliothek, die von GUI- und Web-Frameworks über XML und Aktoren bis zu Test-, Build- und Dokumentationstools vieles enthält, was Programmierer benötigen, und das Hinzuladen oder gar Selbstprogrammieren von elementaren Dingen weitgehend überflüssig macht.
  • Die Sprache ist ebenso wie die zugehörigen Tools und Bibliotheken umfassend (englischsprachig) dokumentiert.

Das Mini-Wiki Fantom-DE soll helfen, diese faszinierende Sprache auch in der deutschen Entwicklerszene bekannt zu machen. Was hier zu lesen ist, wird anfangs zu großen Teilen auf dem Inhalt der Fantom-Website (http://fantom.org) beruhen. Das Ziel ist aber, im Laufe der Zeit eigenen Content hinzuzufügen und somit eine Website zu erhalten, die auf die Bedürfnisse deutscher Fantom Anwender/-innen ausgerichtet ist.

Projektnavigation

Inhalt

Der Inhalt dieser Seiten wird nicht durch das Fantom-Projekt verantwortet und ist nicht für den Umfang und die Funktionalität von Fantom maßgeblich. Offizielle Informationen zu Fantom sind ausschließlich unter http://fantom.org zu finden. [[Kategorie:| ]]

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki