Fandom

Mini-Wikia

Grimm

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Grimm

Herzlich willkommen im Grimm-Miniwiki

Grimm ist der Projektname eines freien Rollenspiels, angesiedelt in einer mittelalterlich anmutenden Welt mit stark ausgeprägter Magie. Es erzählt die Geschichte eines gigantischen Kaiserreiches das mit aller Macht versucht eine mächtige Einheit zu bleiben. Eine offensichtlich nicht einfache Sache denn einst war dieses Kaiserreich, im folgenden immer "Das Grimmreich" genannt, dutzende Königreiche geführt von mächtigen Adelshäusern. Diese hohen Adelshäuser herrschen bis heute unter dem Kaiser der seit mehr als 1000 Jahren immer von Haus Grimm gestellt wird. Immer wieder kommt es zu blutigen Bürgerkriegen wenn eines oder gar mehrere Häuser sich gegen das Kaiserreich stellen um entweder selbst den Thron des Grimmreiches zu besteigen oder um sich abzuspalten. Viele hohe Häuser sind mit der Zeit gefallen und andere, neue, Häuser haben ihren Platz eingenommen. Aber nicht nur mir Verrätern, Seperatisten und Usurpatoren muss sich das Grimmreich herumschlagen. Es gibt noch ganz andere Gefahren die das Reich bedrohen. Die gefährlichste dieser Bedrohungen sind wohl die Dämonen der Höllenspheren. Überall im Grimmreich tauchen immer wieder Prediger aus den Höllensphären auf und wiegeln das Volk und nicht selten ein kleines oder manchmal auch hohes Adelshauf auf was auch in diesen Fall nicht selten zu Bürgerkriegen führt.

Nach und nach werdet ihr auf dieser Miniwiki den Hintergrund der Welt, der Hohen Häuser und der vielen Volksgruppen finden. Aber was wäre ein Rollenspiel ohne Regelwerk? Auch das werdet ihr hier nach und nach finden können und wir hoffen das es euch gefallen wird. Es ist das Ergebnis eines Reifeprozesses der nun schon gut 10 Jahre läuft. Es sollte uns also gelungen sein ein möglichst ausgereiftes System anbieten zu können. Es gibt zwei große Ansprüche das wir un unser System gestellt haben und hoffentlich auch umsetzten konnten. Erstens eine möglichst freie und barrierelose Charaktererstellung und -entwicklung und zweitens Regelmechanismen die schnell und möglichst ohne Tabellen oder ständiges Regelwerkwälzen mit möglichst wenig Würfel funktionieren. In unseren System kommen wir alleine mit dem W10 aus und selten hält man mehr als 3 von ihnen auf einmal in der Hand.

Wir wollen auch versuchen den ganzen Hintergrund nicht nur als starres unveränderliches Werk euch vor die Nase zu werfen sondern wir werden versuchen einen fortlaufenden Metaplot zu gestalten. Dies wird sicher einer der schwierigsten Punkte. Denn dies ist ein freies Rollenspiel. Wir erhalten also kein Geld, müssen Arbeiten und können daher nicht immer die Zeit in das Projekt investieren die wir gerne wollen würden.

Projektnavigation

Inhalt

  2. [[Kategorie:Grimm]] unten auf der neuen Seite einträgst (nur dadurch wird sie als Teil dieses Miniwikis gespeichert).

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki