Fandom

Mini-Wikia

Instrumente internetgestützen Lernens

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Forum

Das Instrument: Ein Forum ermöglicht den aktiven und zeitversetzen Austausch unter den Nutzern. In der Regel müssen sich Nutzer auf der Forenseite registrieren um teilnehmen zu können. Der Administrator hat dabei besondere Rechte und kann neue Forenbeiträge anlegen, ungewünschte Beiträge löschen, Schlüsselwörter verbreiten, Ankündigungen einstellen, ect.

Der Lerntheoretische Hintergrund: Beim Einsatz dieses Instrumetes wird von einem konstruktivistischen Lernmodell ausgegangen, da die Lernenden dazu aufgefordert werden aus ihren eigenen Erfahrungen und dem zur Verfügung gestellten "neuen" Wissen heraus miteinander in einen Austuasch- und Denkprozess zu gehen. Durch Kombination dieses Instrumentes mit anderen Instrumenten (Bereitstellung von Lernmaterialien in einer Lernumgebung, Aufgabenstellungen z.B. im Forum) kann das Forum von einer reinen Meinungsabgabe bis hin zu vertiefenden Diksussionen über Teilaspekte und Anwendungsfragen des Lernmaterials gehen. So wird Wissen, welches aus externen und internen Quellen stammt durch verschiedenen Individuen in eine neuen Konstruktionszusammenhang gebracht.

Voraussetzung: Das Forum braucht 1. die Kombination mit anderen Instrumenten und 2. einen Administrator.

Lernziele und -effekte: Das herausragenste Lernziel bei der Anwendung dieses Instrumentes ist, dass die Nutzer sich im Austausch mit anderen aktiv mit den Lerninhalten auseinandersetzen, verschiedene Ansichten, Meinungen und Aspekte diskutiert werden und neue Ergebnisse konstruiert werden. Daneben können weitere Lernziele und-effekte sein, dass die Nutzer Bewertungen, Kommentare, usw. abegeben und aktiv am Geschehen beiteiligt sind. Auch eine gewisse Struktur wird hier vermittelt.

Erfolgreiche Beispiele für die Anwendung:

Hier gelangt ihr in unser Forum,

welches wir kostenlos bei Foren-City eingerichtet haben!

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mit uns in diesem Forum über unsere Projektarbeit ins Gespräch kommt. Dazu müsst ihr lediglich auf den Link klicken und euch auf der Seite regisrieren, schon könnt ihr mitdiskutieren. Es ist sinnvoll, wenn ihr euch nicht mit eurem richtigen Namen anmeldet, denn hier ist alles öffentlich! Es sei denn ihr seid euch sicher, dass eure Beiträge vor der gesamten Internetwelt gelesen werden dürfen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki