Fandom

Mini-Wikia

Jugendarbeit konkret

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Dieses Mini-Wiki ist dafür gedacht, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einfacher zu machen.

Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiges Arbeitsfeld der sozialen Arbeit. Viele ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen engagieren sich Woche für Woche, um Kindern und Jugendlichen eine interessante Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

Um dies zu gut zu tun, sollte man sich ein wenig mit Gruppenprozessen, Pädagogik und Soziologie auskennen. Außerdem braucht man Ideen, um interessante Angebote zu machen.

Wir teilen also mal auf:

Die Idee zum Mini-Wiki "Jugendarbeit konkret" kam, als wir für die Mitarbeiter-Ausbildung der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Hagen das Material und die Praxistipps zusammenstellten. "Wann geben wir eigentlich unser eigenes Buch für MitarbeiterInnen heraus?", haben wir uns öfter mal gefragt, denn eine umfangreiche Sammlung zur Kinder- und Jugendarbeit könnten wir mit unseren Erfahrungen und Materialien gut füllen. Da ein Buch zu schreiben ein riesiger Aufwand wäre und wenig Chancen hätte, aktuell zu bleiben, kam die Idee auf, eine Datenbank zu den Themen der Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen. Da könnten viele mitarbeiten, man könnte Artikel einfach aktualisieren und es gäbe keine Druckkosten.

Wer ist "wir"?

Die erste Idee zu dieser Materialsammlung hatten Daniela Unger (angehende Sozialpädagigin) und Markus Wessel (Dipl.Soz.-Arb. und als solcher seit 20 Jahren in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit tätig). Wir beginnen nun einfach mit dieser Seite unser Projekt und freuen uns auf viele gute Ideen.

Mwessel 21:46, 17. Sep. 2008 (UTC)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki