Fandom

Mini-Wikia

Leitbild (EPS)

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

zur European Project School EPS

Hier sollte sich ein etwa 5.000-10.000 Zeichen langer Text entwickeln, der in positiver Sprache die Besonderheiten der EPS zusammenfasst. Das könnten wir dann auf einem Flyer oder so verwenden.

Hier schon am der Anfang einer Strukturierung. Vielleicht komme ich die Tage dazu mir etwas mehr Gedanken zu machen.

Gesellschaftliche Relevanz

Modellgesellschaft

Lernen in Projekten

Projektbegleitende Prüfungen

Individuelle Abschlüsse

Mehrsprachige Vernetzung

Keine Schulgebühren

3 mal 1.000 SchülerInnen von12 bis 20 Jahre

Gründungsphase

Die Gründungsphase ist die Zeit vor der Eröffnung der Schule. Es wird sicher einige Monate oder Jahre dauern, bis die nötigen Anträge bewilligt, die Finanzmittel zusammen, und genügend Personal und SchülerInnen zusammen sind. In dieser Zeit sollten Gründungsbüros in mehreren EU-Ländern gegründet werden, die auf eine Schuleröffnung hinarbeiten.

Aufbauphase

Die Aufbauphase beginnt mit der Eröffnung der Schule. Vermutlich wird mit der kleinsten Jahrgangsstufe begonnen. Vielleicht sind es 20-50 Kinder von 11-13 Jahren, die mit 2-4 PädagogInnen in 6-10 Projekten anfangen. In den folgenden 7 Jahren soll die Jahrgangsstärke deutlich anwachsen. Wie sich dies im einzelnen entwickelt ist sicher von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Eine Jahrgangsstärke von 80 SchülerInnen und einer Gesamtschülerzahl von 500 ist dabei eine anzustrebene Mindestgröße, damit ausreichend unterschiedliche Projekte stattfinden, so dass jeder Schüler und jede Schülerin angemessene Anregungen und Kontakte findet.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki