Fandom

Mini-Wikia

Lowvision/Seite 1

< Lowvision

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Digitalkameras als mobile vergrößernde Sehhilfe

Moderne Digitalkameras verfügen heute über Zoom-Objektive von bis zu 15fach und mehr. Damit ist es möglich, auch weit entfernte Objekte stark vergrößert aufzunehmen oder auf dem Kameradisplay darzustellen. Die Digitalkamera Samsung Digimax 815 z.B. besitzt ein 3,5-Zoll-Display (ca. 9 cm), das fast die ganze Fläche der Kamerarückseite einnimmt, und verfügt über einen 15fachen optischen Zoom. Sie wäre damit ideal als vergrößernde Sehhilfe geeignet.

Darüber hinaus kann bei Digitalkameras das einmal aufgenommene Bild auf dem Display weiter vergrößert werden, man hat also eine Art Bildschirmlupe. Es ist damit ohne weiteres möglich, z.B. Straßenschilder auf eine Entfernung von 20 – 30 Metern zu entziffern.

Neuere Digitalkameras verfügen über einen sog. Verwacklungsschutz (Antishake), der auch bei Verwendung größerer Brennweiten für scharfe Bilder sorgt. Im Einzelfall sollte man aber testen, welche der auf dem Markt befindlichen Digitalkameras für den vorgesehenen Einsatzzweck am geeignetsten erscheint. – Natürlich kann man die aufgenommenen Bilder am heimischen PC weiter beliebig vergrößern, bearbeiten und ausdrucken.

- Wird fortgesetzt -

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki