Fandom

Mini-Wikia

Neusprech

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen

Neusprech

Herzlich willkommen im Neusprech-Miniwiki

Kennen Sie das auch? Sie machen die Zeitung an, schlagen den Fernseher auf oder lauschen einfach nur dem Internet, und schon poltern Ihnen lauter Vokabeln entgegen, die Sie selbst bisher in ganz anderen Zusammenhängen verwendet haben – oder Zusammenhänge, die Sie bisher ganz anders bezeichnet hätten. Eben wurde noch entlassen, dass das Arbeitsamt ächzte, heute hat es die Arbeitsagentur mit freigestellten Arbeitnehmern zu tun. Eben waren wir noch der Wirtschaftsmotor Europas, heute sind wir nicht mal mehr Exportweltmeister. Eben hat man sich noch über Schleichwerbung geärgert, heute fällt einem das Product Placement kaum noch auf.

Wenn Sie auch solche Wortneuschöpfungen, -umdeutungen und Euphemismen aus Presse, Politik und Wirtschaft kennen, die dazu taugen, unliebsame Tatsachen oder Vorgänge zu verharmlosen, zu verschleiern oder zu beschönigen, dann machen Sie mit. Helfen Sie, in diesem Wiki solche Veränderungen unserer Sprache zu dokumentieren, zu kommentieren und zu bewerten.

Zunächst habe ich nur einige Begriffe notiert, zu denen etwas zu sagen wäre. Alle Artikel sind bisher noch leer. Für eine Übersicht bitte rechts auf „Alle Seiten“ klicken.

Der Begriff „Neusprech“ stammt aus George Orwells Roman „1984“ und bezeichnet dort die von der Diktatur eingeführte Sprachverkürzung bzw. -verstümmelung, die eigenständiges Denken und somit eine Opposition gegen das Regime erschweren sollte.

Projektnavigation

Inhalt

  2. [[Kategorie:Neusprech]] unten auf der neuen Seite einträgst (nur dadurch wird sie als Teil dieses Miniwikis gespeichert).

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki