Wikia

Mini-Wikia

POL.SYS.BRD/Arbeitsauftrag 01

Diskussion0
1.939Seiten in
diesem Wiki

< POL.SYS.BRD

1. Arbeitsgruppe bildenBearbeiten

  • Als erstes sollt Ihr vier Arbeitsgruppen mit jeweils drei bis vier Mitgliedern bilden.
  • Wählt einen Namen für Eure Gruppe (z.B. "Team America" oder so).
  • Erstellt dann eine Seite (also eine Internet-Seite in diesem POL.SYS.BRD-Wiki) für Eure Arbeitsgruppe, indem Ihr auf der Startseite den (noch roten) Link "Arbeitsgruppe 1" (bzw. 2,3,4) anklickt und dann in das erscheinende Fenster den Namen Eurer Gruppe sowie die Namen der Mitglieder eintragt. Vergesst nicht den Zusatz "Kategorie:POL.SYS.BRD" in doppelt eckigen Klammern am Ende der Seite (siehe auch den Link "Neue Seite anlegen" auf der Startseite unter der Rubrik "Organisatorisches").
  • Später sollen auf Eurer Arbeitsgruppenseite auch die Artikel, die Ihr schreibt, verlinkt werden, sodass man sieht, was Eure Arbeitsgruppe auf die Beine gestellt hat.

2. Lehrplan-Themen wählenBearbeiten

  • Lest euch den Lehrplan für dieses Tertial durch (siehe auch den Link "Lehrplan" auf der Startseite unter der Rubrik "Inhaltliches").
  • Wählt in Eurer Arbeitsgruppe aus der folgenden Liste einen Block (A bis D) aus, der ein oder zwei Lehrplan-Themen beinhaltet, die Ihr bearbeiten werdet. Ziel ist es, ausführliche, informative Seiten über alle Lehrplan-Themen zu erstellen, die Euch (fürs Abitur und fürs Leben) alles Wichtige dazu sagen. Die Blöcke A) und B) umfassen jeweils ein größeres Lehrplan-Thema, die Blöcke C) und D) jeweils zwei kleinere.
A) Verfassungsnorm und Verfassungsrealität (1.2.1)
B) Partizipation und Repräsentation an ausgewählten Beispielen (1.2.2)
C) Medien & Partizipation und Demokratie im Zeitalter der Informationsgesellschaft (1.2.3 & 1.2.5)
D) Politische Theorien & Bundesrepublik Deutschland und europäische Integration (1.2.6 & 1.2.4)
  • Tragt die Lehrplan-Themen auf Euren Arbeitsgruppenseiten ein.

3. Individuelle Themen wählenBearbeiten

  • Wählt jede/r zunächst ein Schwerpunkt-Thema zu eurem Lehrplan-Thema aus. Die Schwerpunkt-Themen sind dort fett markiert (z.B. das Schwerpunkt-Thema "Grundrechte und Grundrechtsabwägung" zum Lehrplan-Thema "Verfassungsnorm und Verfassungsrealität"). Achtung: Es müssen alle Schwerpunkt-Themen besetzt werden! Das heißt, zunächst müssen zehn von Euch die fettgedruckten Themen wählen. Danach können nicht fettgedruckte Themen von uns zu weiteren Schwerpunkt-Themen erklärt werden. Sprecht Euch also untereinander ab, wer was macht.
  • Wählt (auf der Grundlage der täglichen Zeitungslektüre) jede/r individuell ein Beispiel-Thema aus der aktuellen deutschen Innenpolitik aus, das zu Eurem Schwerpunkt-Thema passt.
  • Ihr könnt und sollt später auch Eure individuellen Themen in Eurer Arbeitsgruppe besprechen und bearbeiten, und dank der Wiki-Struktur kann jede/r im Kurs an jedem Artikel mitwirken! Aber jede/r ist für ihre/seine individuellen Themen hauptverantwortlich.
  • Tragt die individuellen Schwerpunkt- und Beispiel-Themen auf der entsprechenden Arbeitsgruppenseite hinter Eurem Namen ein.

Alles klar?

Nochmal zum Mitschreiben:

  • Lehrplan-Thema = eines der sechs verbindlichen und zwei fakultativen Unterrichtsinhalten laut Lehrplan (z.B. Verfassungsnorm und Verfassungsrealität)
  • Schwerpunkt-Thema = eines der zu einem Lehrplan-Thema zugehörigen Themenstichworte, das besonders vertieft werden soll (z.B. Grundrechte und Grundrechtsabwägung)
  • Beispiel-Thema = ein frei wählbares aktuelles politisches Thema mit Konfliktstoff (z.B. der Streit um den Polizeizugriff auf biometrische Pässe und Ausweise)

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki