Fandom

Mini-Wikia

POL.SYS.BRD/Partizipation und neue Medien

< POL.SYS.BRD

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Partizipation neuer Medien an der Politik von Heute

Die neuen Medien, worunter hauptsächlich das Internet zu verstehen ist welches erst durch die Erfindung des Computers möglich wurde, haben den Staat und somit auch seine Politik an verschiedenen Stellen sinnvoll ergänzt. Heutzutage sind Computer aus dem politischen Geschehen kaum mehr wegzudenken, denn mittlerweile hat der schweigsame Verwalter der Bits und Bytes durch die Möglichkeit der nationalen- und internationalen Vernetzung und die dadurch geschaffene Möglichkeit des weltweiten Kommunikationsaustausches dazu beigetragen, dass sich Politikinteressierte in den verschiedensten Foren und Blogs etc. im virtuellen Raum versammeln und in Gesprächen über ihre Politiker bzw. die Politik ihrer Staatsoberhäupter Diskussionen führen können. Aber auch die ausgelagerten Bereiche der Politik, die verschiedenen Parteien und Staatsorgane, bedienen sich immer häufiger den immer neu entdeckten Möglichkeiten des allzeit bereiten stillen Helfers. So ist der Informationsaustausch zwischen nationalen Ämtern und Behörden an einigen Stellen erheblich vereinfacht worden und auch internationale Projekte, vor allem der Behörden z.B. in Europa, profitieren von der zunehmenden Vernetzung der Welt… Andererseits ist es nun auch für Bürgerinitiativen, NGO`s (Non Government Organisation, Nichtregierungsorganisation wie z.B. Attac, Green Peace) etc. einfacher geworden Protestaktionen zu planen, da man sich nicht gegenüber sitzen muss um Ideen zu entwickeln und sie den anderen Initiatoren mitzuteilen. Natürlich birgt die zunehmende Vernetzung auch Gefahren für die zahlreichen Nutzer.

Quellen:

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki