Mini-Wikia

Savage Hack&Slay/Charakterstufen

< Savage Hack&Slay

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Am Ende jeder Spielsitzung (normalerweise 4-6 Stunden), vergibt der Spielleiter 1 bis 3 Erfahrungspunkte an jedes Gruppenmitglied. Die Anzahl der Erfahrungspunkte gibt an, wie erfahren ein Charakter ist, was zudem durch seinen "Rang" verdeutlicht wird (s.u.). Der Rang ist ein grobes Maß dafür, wie mächtig der Charakter ist, und manchmal auch dafür, welche Vorteile ihm zur Wahl stehen.

Ränge

Erfahrungspunkt (EP) Stufe Rang
bis 19 1 Anfänger
ab 20 2 Profi
ab 40 3 Veteran
ab 60 4 Held
ab 80 5 Legende

Steigern

Für jeweils 5 gesammelte Erfahrungspunkte erhält man eine "Steigerung." Für jede Steigerung, darf ein Charakter eine der folgenden Optionen wählen:

  • Einen neuen Vorteil erhalten.
  • Eine Fertigkeit um eine Würfelgröße erhöhen, wenn sie gleich hoch oder höher als das damit verbundene Attribut ist.
  • Zwei Fertigkeiten um eine Würfelgröße erhöhen, wenn sie kleiner sind als das damit verbundene Attribut sind.
  • Eine neue Fertigkeit auf W4 erlernen.
  • Einmal pro Rang, ein Attribut um eine Würfelgröße erhöhen (Bis man einen neuen Rang erreicht, steht diese Option nicht mehr offen. Es sei denn, man ist eine Legende, dann gibt es sie jede zweite Stufe).

Hey Kumpel! Bevor Du nun beginnst Extras wie f Spielercharaktere durchzukonstruieren: Lass es sein! bSpar Dir die Zeit und gib ihnen einfach die Nachteile, die Vorteile und die Fähigkeiten von denen Du glaubst, dass sie sie haben sollen! Das Spiel soll so einfach wie nur möglich zu spielen sein und das gilt ganz besonders für den Spielleiter. Wenn Du die gleichen Formeln anwendest, die wir für Spielercharaktere gedacht haben, dann machst Du Dir unnötig viel Arbeit.

Auch bei Fandom