Fandom

Mini-Wikia

Schweiz

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Schweiz

Herzlich willkommen im Schweiz-Miniwiki

Dies ist die „Hauptseite“ des neuen Projektes. Den Text in dieser Einleitung und den untenstehenden „Inhaltsabschnitt“ kannst Du ändern, indem Du oben auf den Reiter „bearbeiten“ klickst.
Tipp: Solltest Du dort noch auf Englisch „edit“ sehen, so ändere bitte die Sprache in Deinen Einstellungen zu „de – Deutsch“.

Projektnavigation

Inhalt

  2. [[Kategorie:Schweiz]] unten auf der neuen Seite einträgst (nur dadurch wird sie als Teil dieses Miniwikis gespeichert).

Auf diesem Wiki kann man alles machen zur Schweiz: Fragen und Antworten, Diskussionen, Ideen, Projekte, etc. (Und auch alles andere - nicht zur Schweiz.)

(1. Frage)

Wäre es überhaupt möglich, Finanzen der Schweiz zu wissen? Falls ja, würde man es in Schweizer Franken ('Schweiz'), oder vielleicht doch eher US-Dollar? Oder vielleicht sogar was kaufkraftneutrales: Krediteinheiten?

Gibt es das vielleicht schon? Wenn ja, wo kann man es finden? Wenn es sowas gibt, wie kann man es am besten darstellen? Sollte man wirklich eine Computeranwendung haben? Was wäre es dann: Eine Tabellenkalkulation, eine Datenbank (evtl. relational), oder vielleicht eher eine Anwendung? Persönlich würde ich noch eine visuelle Darstellung bevorzugen, vielleicht eine verlinkte Grafik (Balken -> Pfeilbalken: Geldflüsse von Einnahmen nach Ausgaben), wo ich vielleicht von Krankenkassenprämie (durchschnittlich, oder auch verschiedene Grössenordnungen: x Personen 0.- bis 100.-, y Personen 100.- bis 200.- etc.; oder Basisversicherung, Zusatzversicherung(en); etc.) zu Krankenkasse(n) zu Gesundheitswesen zu Personalkosten im Gesundheitswesen zu z.B. durchschnittliche Entlöhnung einer Person im Gesundheitswesen, zu z.B. im Vergleich eine durchschnittliche Entlöhnung einer Person im Transportwesen (Post?) per Mausklick (Datenbank, 'aktive' Tabellenkalkulation(s-Diagrammberechnung)). ((Durchschnittliche) Privat(bank)konten -> alle Bankgeschäfte -> alle Bankfinanzen -> Ergebnis(se) -> Versteuerung der Bankerfolge -> Steuereinnahmen -> Verwendung der Steuereinnahmen: Ausgaben der öffentlichen Hand -> etc. z.B.; oder z.B. Gesamtfinanzen 'Schweiz' -> (Gesmat)Finanzen Öffentliche Hand versus Private (Gesamt)Finanzen -> ...)

Gibt es sie noch, die kleinen 'Herrgöttchen' an der Spitze? (SBB Chef?)

Wieviel Kaufkraft hat ein Schweizer?

Was wäre ein 'richtiger' Lohn?

Ist es tatsächlich so, dass es die Gesellschaft immer wieder richten wird? Wird dann der Nächste kommen und dann den Karren auch wieder so hemmungslos in den Dreck reiten und dann dafür überhaupt nicht geradestehen (UBS, USA)?

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki