Fandom

Mini-Wikia

Tantalpedia/Merkur

< Tantalpedia

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Merkur ist der sonnennächste Planet und besitzt eine durchschnittliche Oberflächetemperatur von 167°C. An der Tagesseite kann die Temperatur 450°C erreichen die aber in der Nachtseite auf -180°C abkühlt da Merkur keine Atmosphäre besitzt. Merkur wurde nur von der Mariner 10 besucht und zu 30 % kartographiert (fotografiert). Merkur ist der kleinste Planet und kleiner als die zwei grössten Monde Ganymed und Titan. Sein Durchmesser beträgt 4657 Kilometer. Merkur besitzt eine Atmosphäre die dünner ist als der niedrigste erreichbare Vakuum. Der Druck beträgt nur das 1.5 Billionstel der Erde. Merkur umkreist die Sonne in 88 Tage und besitzt eine Umdrehungszeit von 56 Tagen.

Eigenschaften

Merkur ist sehr ähnlich aufgebaut wie die Erde und besitzt einen flüssigen Eisen-Nickelkern der umgeben ist von einer Schicht aus verschiedenen Silikatverbindungen die teilweise fest sind. Die Kruste erinnert jedoch eher an dem Mond da Merkur zu heiss ist für Wasser und der Sonnenwind die Atmosphäre ständig wegweht. Merkur besitzt den grössten Krater des ganzen Sonnensystem und besitzt einen Durchmesser von 650 Kilometer. In diesem Krater würde ganz Frankreich passen und ein normaler Bus bräuchte 10 Stunden um den Krater mit hoher Geschwindigkeit zu überqueren.

Graviation

Der Merkur ist fünf mal so massearm wie die Erde und besitzt dementsprechend eine Schwerkraft die um das fünffache schwächer ist wie die auf der Erde. Ein Auto wiegt auf dem Merkur nur noch 200 kg und ein guter Springerl könnte mit einem einzigem Sprung einen ganzen Elefantengrösse zurücklegen.

Religion

Früher galt Merkur als Gott und war männlich. Er war der Gott der Schnelligkeit und wurde von den Römer geehrt. Der Glaube stammt aber eigentlich aus Griechenland. Merkur regierte die Sternzeichen Stier und Jungfrau. Die sechs bekannten Planeten waren in der Römerzeit: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter und Saturn. Uranus wurde von Wilhelm Herschel im Jahre 1781 entdeckt und Neptun wie Pluto gehören zu den neuen Planeten!

Sonstiges

Merkur ist ein terretischer Planet und besteht somit aus Stein. Einige Wissenschaftler vermuten das am Südpol des Merkurs Eis existiert. Die Antwort ist noch nicht klar da Schwefel und Metallsulfide zu ähnliche Resultaten führen können.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki