Fandom

Mini-Wikia

Tantalpedia/Schwarzes Loch

< Tantalpedia

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Ein Schwarzes Loch besitzt eine so starke Schwerkraft das selbst Licht nicht entweichen kann. Deshalb erscheint ein Schwarzes Loch für einen Zuschauer schwarz. Ein Schwarzes Loch entsteht wenn ein massereicher Stern wie zum Beispiel Rigel oder Deneb in einer Supernova Typ I explodiert. Ein Schwarzes Loch kann aber auch entstehen wenn ein Neutronenstern so viel Masse aufnimmt das er instabil wird und in sich zusammenfällt! Ein Schwarzes Loch braucht dafür mindestens 3.2 Sonnenmasse.

Schwarze Löcher besitzen denn sogenannten Schwarzschildradius. Bei diesem Schwarzen Loch beträgt er etwa 75 Kilometer. Sterne die später zu Schwarze Löcher werden haben eine sehr kurze Lebensdauer von wenigen Millionen Jahren. Unsere Sonne dagegen wird 12 Milliarden Jahre alt und Rote Zwerge können sogar 1 Billion Jahre überleben! Die Raumkrümmung eines Schwarzes Loch ist so stark das man sogar das sieht was eigentlich hinter dem Schwarzem Loch liegt!

Das nächste Schwarze Loch von uns ausgesehen ist Cygnus in einer Entfernung von etwa 3'500 Lichtjahre!

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki