Fandom

Mini-Wikia

Tantalpedia/UNO

< Tantalpedia

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

UNO ist die Abkürzung für United Nations Organization. Sie wurde am 29. Juni 1945 gegründet und hatte ursprünglich 51 Mitglieder. Heute hat die UNO 192 Mitglieder, was fast alle Staaten der Welt sind.

Aufgaben der UNO sind es , den Weltfrieden zu wahren und die Menschenrechte auf der Welt einzuhalten . Die UNO wird geleitet von einem Generalsekretär(der aktuelle ist der Südkoreaner Ban Ki Moon) , der alle 5 Jahre von der Vollversammlung gewählt wird. Diese tagt einmal im Jahr in New York.

Der internationale Gerichtshof

Der internationale Gerichtshof steht in Den Haag. In ihm arbeiten fünfzehn Richter, die von der Vollversammlung gewählt werden. Vor den internationalen Gerichtshof kommen Menschen, die in ihrem Land Kriegsverbrechen begangen haben.

Die UNO Truppen

Die UNO Truppen werden auch Blauhelmtruppen genannt. Sie werden von den Mitgliedsländern der UNO für friedenssichernde bereitgestellte Militäreinheiten bezeichnet. Seit 1948 sind sie in den verschiedenen Konfliktregionen in aller Welt im Einsatz. Für ihr Engagement zur Sicherung des Weltfriedens erhielten die UNO-Blauhelme 1988 den Friedensnobelpreis. Die bewaffneten Einsätze der Vereinten Nationen erfordern einen Beschluss des UN-Sicherheitsrates.

Siehe auch UNO-Spiel

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki