Fandom

Mini-Wikia

Themen der Doubl/Navigation DBV-Homepage

< Themen der Doubl

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Teilen

Am 26. Januar wurde die Navigation bereits erheblich verändert. Hier kann man eigene Ideen und Anmerkungen hinzufügen.

Schwerpunkt dieser Seite war die Verbesserung der Navigation. Durch die größere Umstrukturierung, die am 26. Januar 2009 stattfand, wurden die meisten Vorschläge umgesetzt. Grundsätzlich kann man diese Phase als abgeschlossen betrachten. Anmerkungen etc. sollten nun eher unter Internetauftritt des DBV stattfinden.

Schnellzugriff

WWW

  • Dies mag subjektiv sein, aber benötigen ausländische Verbände solch eine prominente Platzierung?

nachdem es etliche Rückmeldungen gab, dass man die Links überhaupt nicht fand, wollten wir die zunächst mal prominent platzieren

  • Bzw. werden die Links noch erweitert?

Herr Harsanyi hat mir eine Aktualisierung versprochen

Eine nützliche Linksammlung werde ich Herrn Dr. Didt bis 7. Febr. 2009 zumailen. Danach soll diese Sammlung erweitert/reduziert werden auch mit Beiträgen von unseren Mitgliedern. (H)

  • Link nach Griechenland defekt.

wer kann mir die aktuelle Seite nennen?? von der EBL-Webseite http://www.hellasbridge.org/ habe ausprobiert, funktioniert. (H) (erledigt)

Aktuelles

  • Scheint mir ok, nur die Organisation der alten Nachrichten ist etwas wirr.

Die alten News wurden mit einem automatischen Skript von der alten Seiten übernommen. Die Geschäftsstelle ist beauftragt, die Daten anzupassen und die Texte zu kontrollieren. Durch die aktuelle Flut von Mitgliedermeldungen sind wir da leider etwas hinterher. Bitte Geduld - die Sortierung wird noch erfolgen.

Was ist Bridge

Neben Präsidium und Regionalverbände, sollten auch die Gerichte dort auffindbar sein.

Die Gerichte sind zZ noch offen. Die Datenbankanbindung muss noch erfolgen.

Geschichte

  • Link führt zur Zeit ins Nirgendwo.

Sorry, war erst gestern passiert beim Umarbeiten der Menus. Tippfehler. Ist korrigiert. (erledigt)

  • Was man bisher dort fand ist teilweise falsch (Jahreszahlen ) und in weitem Umfang unvollständig, beides sogar für die letzten Jahre.

Info bitte direkt an inhaltlich Verantwortliche = Fr. Kuipers. Ich fühle mich nur für die Technik zuständig ;-)

Der DBV

Die Gerichte sollten auch sichtbar sein.

Einführung

  • Hier könnte man vielleicht alle Organe des DBV aufführen und vorstellen.

Welche fehlen?

Organe des DBV laut Satzung sind:
  • Die Hauptversammlung,
  • das Präsidium,
  • der Beirat,
  • das Sportgericht,
  • das Schieds- und Disziplinargericht,
  • der Disziplinaranwalt.
  • 1 Tippfehler: "Der DBV wird von einem ehrenamtlichen Präsidium geleitet, das alle zwei Jahre auf der Hauptverammlung" (Vielleicht sollte ich mir mal solch eine HV anschauen ;-) ) (erledigt)
Danke. Ist korrigiert.

Sport

DBV Turniere/Meisterschaften

  • Könnte richtig toll werden, den jetzigen redirect zu Kalender ist schlecht.

Sorry, verstehe ich nicht. Was fehlt?

Turnierleiterausbildung

Die Inhalte werden direkt von Herrn Harsanyi geliefert. Aus Zeitgründen leider noch nicht.

Bridge spielen

Score-Programme

  • Ich hoffe die dort aufgeführten Programme erfüllen auch die TO 2008. Vielleich sollte man einen Ausdruck wählen der neutral ist: Aktuelle TO.

Auf der letzten Sitzung von Beirat und Präsidium wurde die Neu-Prüfung der Programme beschlossen. Bis Mitte des Jahres wird eine entsprechende Prüfung erfolgen (nach Info an die Programmierer).

Bridge lernen

  • Ist es eine strategische Entscheidung die kostenlose Lernsoftware die von bridgebase entwickelt wurde zu verstecken? Oben im Text findet sich der Hinweis auf die DBV-Lernsoftware unter dem Link Dokumente-Seite - wenn man es weiß findet man es auch.

nur Nachlässigkeit Muss insgesamt überarbeitet werden. Text

Konventionen

  • Mammutaufgabe! warum nicht allgemeiner halten und auch Hinweise zu Bietsysteme (z.B. Kolumne unser Forum aus dem Magazin) und deswegen statt Konventionen z.B. Reizen als Begriff einsetzen.

Wir suchen noch Freiwillige :-) die alles zusammentragen. Alle Konventionen, Bietsystembeschreibungen, Alertregeln usw. Auch wollen wir ein moderiertes Forum einrichten, auf dem man Reizfragen stellen kann.

Spiel, Spaß und Info

Kleiner Turnierleiter

Die Seite verschafft den Eindruck, dass der Kleine Turnierleiter mit der Ausgabe 10/2006 eingestellt wurde. Man sollte klar machen, dass es die Reihe weitergeht und sie nunmehr in den kompletten Magazine zu finden ist. Ich würde die Tabellarische Auflistung trotzdem weiter führen da die Kolumne:

  • nicht regelmäßig erscheint.
  • Die Tabellarische Auflistung ein Grundstein sein könnte für die Rubrik Sport/Turnierleiterausbildung.
  • Traffic und Frust gespart wird. Wir wollen ja nicht dass die Nutzer x*10 MB herunterladen um eine bestimmte Kolumne zu finden.

Kann sich jemand mal die Mühe machen und die Ausgaben der weiteren "Kl. TL" im BM raussuchen? Dann könnten wir die versuchen zu extrahieren und auch dort zur Verfügung stellen. Wie gesagt - in weiten Teilen ist die HP inhaltlich nur von der alten Seite übernommen. Und wenn es dort auch schon so war...

Bridge Magazin

  • Man könnte versuchen den Leuten zu helfen die eine Information suchen aber nicht mehr wissen in welcher Ausgabe sie sich befindet in dem man das Inhaltsverzeichnis der Ausgaben getrennt einsehbar macht .
  • Regelmäßige Kolumnen die einen Mehrwert für die Mitglieder darstellen sollten getrennt aufgelistet werden (z.B. Kleine Turnierleiter, unser Forum etc.)

Wir überlegen in Richtung Volltextsuche. Uns fehlt aber noch der Durchbruch :-(

Links

  • Link führt ins Nirgendwo

Sorry, noch ein Tippfehler beim Umstellen der Menus. (erledigt)

BBO Germany

  • Etwas unglücklich, dass man so aus der Homepage heraus katapultiert wird. Eine Seite mit drei Sätzen zu BBO-Germany und dort ein Link zu der externen Seite (die in einen neuen Tab erscheinen sollte) wäre besser.

Da BBO-Germany eine DBV-Veranstaltung ist, muss die gesamte Seite auf der Homepage integriert werden. Ich hatte leider noch keine Zeit, dies mit Herrn Dirksen zu besprechen. Nach dem Challenger-Cup gehen wir dies an.

Kontakt und Impressum

  • Diesmal hat man nicht gespart :-)

Impressum

  • Persönlich wäre ich immer noch etwas verwirrt ob der Zuständigkeiten in Sache Homepage.

Hmm..also im Endeffekt ist Homepage im Ressort Öffentlichkeitsarbeit.

Club- und Mitgliederdatenbank

Beim Login als normales Mitglied erhält man eine Navigation, die vermutlich in vielen Fällen ohne Funktion ist (oder ich habe es nicht verstanden). Ist der obere Eingabekasten für die Personensuche zuständig? Beides zeigt anscheinend keine Wirkung. Die Hilfeseite sollte eine Seite sein, die nur die Möglichkeiten für das Mitglied angibt, die momentan verlinkte Seite zeigt überwiegend Funktionen für Vorstandsmitglieder und verwirrt das "einfache" Mitglied. Außerdem stellt sich die Frage, ob der Ausgang zur "Webseite" mit einem automatischen Logout versehen werden sollte (Vorteil: man bleibt auf einem fremden Computer nicht unbemerkt eingeloggt).

Mind Maps

Navigation der aktuellen Seite

Vorschläge für die neue Navigation

Anmerkungen die sonst nirgendwo passen

  • Die Homepage hat eine feste Breite! So kann ich z.B. im Expertenquiz die Probleme und die Liste der abgegebenen Gebote nicht gleichzeitig sehen - egal wie breit ich mein Browserfenster mache, ich muss waagerecht scrollen.

Dies war eine Design-Entscheidung. Sollte es zu einer Überarbeitung kommen, wäre es aus technischer Sicht kein Problem auf Vollbildbreite überzugehen. Dann muss aber das Layout zunächst neu entworfen werden.

*Spielersperren auf dem Stand 2007. erledigt

  • Protokolle einiger HV fehlen.

Welche? Bitte Angabe - da wir alles soweit möglich von der alten HP übernommen haben.

* Bei Presse: BRIDGE ist Sport! ist die Dateiverklinkung nicht erfolgt, diese ist nur als Zip downloadbar. Lasse ich klären. Dies sind automatisch erzeugte Inhalte... (auf Themen der Doubl/Internetauftritt des DBV übernommen)

Kleinigkeiten

  • In den Listen der Übungsleiter des DBV wird bei den einzelnen Personen auch die Ausbildung als Turnierleiter aufgezeigt. Der Bronzene TL-Schein steht immer unterhalb der Übungsleiterausbildung, der Silberne oberhalb (auch bei Bridgedozenten und Bridgelehrern). Hier sollte eine einheitliche Reihenfolge eingehalten werden. (auf Themen der Doubl/Internetauftritt des DBV übernommen)

  2. [[Kategorie:Themen der Doubl/Navigation DBV-Homepage]] unten auf der neuen Seite einträgst (nur dadurch wird sie als Teil dieses Miniwikis gespeichert). Am besten schon hier durch Markieren und strg+c mitnehmen und direkt einfügen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki