Fandom

Mini-Wikia

Ubuntu-Anwendertreffen/Stuttgart

< Ubuntu-Anwendertreffen

1.771Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Ubuntu-Anwendertreffen-Stuttgart

Herzlich willkommen auf der Seite des Ubuntu-Anwendertreffens Stuttgart im Ubuntu-Anwendertreffen-Miniwiki.

Planungen

Planung für

13. Anwendertreffen in Stuttgart

Datum und Uhrzeit Freitag 23. Mai 2008, ab ca. 19.30
Ort Sophie's Brauhaus, Google Maps
Ansprechpartner bei Fragen einfach im Forum melden
Thread Anwendertreffen in Stuttgart
Teilnehmerzahl max 20
Angemeldet 01. Bingolotta 02. Roi 03. Regenwald 04. Moerle 05. Morningrise 06.______________ 07. ________________

Berichte

8. Treffen - 26.10.2007

Teilgenommen haben: Roi Danton, Dehru, Bingolotta, Jochen, Morningrise, Micha, Fraaank, HAL2010, Oli, noFrank, Doomedeath, Spynexes, la miefda, Armin, el tio

Bei diesem Treffen waren einige Neue mit dabei. So mancher brachte auch sein Laptop mit und wir konnten zusammen über die Vorzüge der neuen Version 7.10 diskutieren. Es war eine nette Runde, und auch ein kleiner Zwischenfall konnte die Stimmung nicht trüben. Aber das nächste Mal sollten wir im Brauhaus wieder einen Tisch reservieren, der Platz wurde fast zu knapp.

Im nächsten Monat wird bestimmt wieder ein neues Treffen stadtfinden.

4. Treffen - 27.04.2007

Teilgenommen haben: Frustschieber, solvery, stuttitown, der Micha, dehru, junctim, Moerle, Morningrise, FataMorgana, Lostinspace, SeiKeinFrosch, nougad, heubi, Fraaank, Ubinu, Ubu, Roi Danton

und noch zwei die sehr früh wieder gegangen sind. Bitte tragt euch noch ein.

In einer lockeren Atmosphäre, bei dem einen oder anderen Bierchen, konnte endlich mit Gleichgesinnten über Themen rund um Ubuntu, Linux und PC im Allgemeinen gesprochen werden.

Es wäre zwar schön gewesen, wenn sich zu der reinen Männerrunde noch die eine oder andere Frau gesellt hätte, aber der guten Stimmung tat es keinen Abruch. Vielleicht beehrt uns bei den nächsten Treffen noch die eine oder andere Dame.

Mit insgesamt 19 Teilnehmern war dieses Treffen das größte bisher.

Nach der obligatorischen Vorstellung wurde über alles Mögliche gesprochen. Einige Teilnehmer hatten ihre Notebooks dabei und es konnte das eine oder andere Problem gelöst werden. Ein nicht funktionsfähiges Grub wurde erfolgreich repariert, ein Tripleboot-MacBook konnte bestaunt werden, eine nicht funktionierende W-Lan-Karte konnte aber auch nach gutem Zureden nicht zum Laufen gebracht werden.

Nichtsdestotrotz hat sich der Abend in jedem Fall gelohnt. So viele nette, sympatische und interessante Leute mit dem selben Interessengebiet trifft man nicht jeden Tag.

Im laufe des Abends wurde über einen weiteren Workshop gesprochen, der auch wieder in der VHS-Stuttgart stattfinden soll. Anregungen zu bestimmten Themen, Fragen zu Problemen und alles Weitere sollte im Vorfeld im Forum und/oder Wiki besprochen und eingetragen werden.

Ergänzungen, Informationen und Weiteres zu diesem Bericht dürfen und sollen hier noch eingefügt und ergänzt werden.

Fotos zu den Treffen können angeschaut werden unter: www.ubuntutreffen-stuttgart.de.vu

3. Treffen / 1. Workshop - 27.03.2007

Teilgenommen haben: Fraaank, stuttitown, Morningrise, heubi, Micha, suessw und Roi Danton

Der erste Ubuntu-Workshop ist schon vorüber. Die Interessengebiete der Teilnehmer waren unterschiedlicher Art. Von Installationen einer Musikersoftware zu Bildbearbeitung-und Archivierung bis zur Webseitenerstellung reichte die Palette.

Schwierigkeiten eines Teilnehmers mit einer Softwareinstallation wurde dank der Hilfe eines Anderen gelöst.

Die Gespächsthemen waren sehr vielfältig und drehten sich nicht nur um Ubuntu oder PC's, es kamen auch andere sehr informative Themen zur Sprache.

Es war alles in allem ein durchaus lohnenswerter Abend der unbedingt fortgesetzt werden sollte.

Das nächste Treffen wird aber in Sophies-Brauhaus sein. Näheres hier im Wiki.

2. Treffen - 23.02.2007

Erneut trafen wir uns in Sophies Brauhaus, welches übrigens im Herzen Stuttgarts liegt.

Teilgenommen haben dieses Mal: Jochen_ml, Roi Danton, ulf72, Regenwald, Morningrise, yuggoth, Fraaank und Zwei die erst noch mit Ubuntu in Berührung kommen wollen und sich auf diesem Weg erst einmal informiert haben.

Die Stimmung war gut (was wohl auch an dem guten Bier lag), es wurde hauptsächlich über Ubuntu geredet, aber auch der Mac kam zur Sprache.

Von Jochen_ml wurde der Beryl-Desktop auf seinem Rechner vorgeführt. Auch die momentan aktuelle Version von Feisty wurde unter die Lupe genommen und verschiedene Funktionen ausprobiert. Nebenbei wurde versucht auf einem Sony Vaio Sub-Notebook Ubuntu zu installieren, wobei aber das externe CD-Laufwerk Probleme machte und die Installation mit "Kernel Panic" kläglich scheiterte ;-).

Für März wurde ein weiteres Treffen vereinbart, evtl. mit einem Workshop.

Genaueres wird man dann hier im Wiki finden.

Interessant war es wie immer neue Leute und neues über Linux kennenzulernen.

1. Treffen - 12.01.2007

Am 12.1.2007 hat das erste Ubuntu-Treffen in Stuttgart stattgefunden.

Teilgenommen haben: Fraank, Jochen_ml, Roi Danton und stuttitown.

Nach der allgemeinen Vorstellungsrunde wurde über Themen rund um Ubuntu gesprochen.

Fotos von den Treffen www.ubuntutreffen-stuttgart.de.vu

Ich habe die Bilder von den Treffen auf eine externe Seite gestellt. Es dürfte reichen, wenn man die Bilder anschauen kann. Im Ubuntuusers-Wiki sind sie auch noch vorhanden.

--Roi-danton 17:48, 29. Apr. 2007 (UTC)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki